Die Geschichte des

VfB Ottersleben

Der "Verein für Bewegungsspiele (Groß) Ottersleben" wurde im Spätsommer 1933 gegründet, nachdem die bestehenden Vereine nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten entweder verboten und aufgelöst oder gleichgeschaltet worden waren. Seine ersten Mitglieder kamen deshalb aus den gleichgeschalteten Vereinen MTV Groß Ottersleben von 1887 und der Freien Turnerschaft Klein Ottersleben von 1873 sowie aus den anderen aufgelösten Vereinen.

Der VfB ist Nutzer des seit 1921 auf dem heutigen Sportgelände bestehenden Gemeindesportplatzes. Groß-Ottersleben, Klein-Ottersleben und Benneckenbeck wurden im selben Jahr zu einer Gemeinde zusammengelegt.

Aufgrund der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche trug der Sportverein zwischenzeitlich die Namen Spiel- und Sportgemeinschaft Groß Ottersleben (ab 1945), Sportgemeinschaft Traktor Ottersleben (ab 1949) und BSG Traktor Süd-West Magdeburg (ab 1955). 1990 erfolgte die Rückbenennung zum derzeitigen Namen VfB Ottersleben e.V.

Im Verlauf seines Bestehens konnte der Verein durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Übungsleiter neben dem derzeitigen Sportangebot noch weitere Sportarten anbieten. So wurden unter dem Dach des Vereins teilweise sehr erfolgreich Handball, Boxen, Ringen und Heben, Reitsport, Judo und Volleyball betrieben. Daneben widmete sich die Sportwerbegruppe dem Turnen, Rhön- und Kunstradfahren.

Einen grundlegenden Einblick in die Geschichte des Ottersleber Sportlebens gibt die vom Verein "Bürger für Ottersleben" im Jahre 2006 herausgegebene Broschüre "Sportvereine und Sportstätten in Ottersleben. Beiträge zur Otterslebener Ortsgeschichte. Teil 15", auf die auch der Verfasser dieses Artikels maßgeblich zurückgriff.

Der Sturm "Kyrill" hat im Frühjahr 2007 unser Vereinsheim zerstört. So wurde das Dach fast komplett heruntergerissen und Regenwasser konnte in die Vereinsräume eindringen. Unsere Kegelbahn wurde dadurch massiv geschädigt - ein Abriss wurde unumgänglich.

Hilfe aus dem Land und Bund machen Weg für einen Neubau frei

Auszüge aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales/Magdeburg, den 4. September 2008:

" Weitere Sportinvestition in Magdeburg

Große Stunde für den Schul-, Freizeit- und Vereinssport in Magdeburg. Sportministerin Dr. Gerlinde Kuppe übergab am Donnerstag an Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und den 1. Vorsitzenden des VfB Ottersleben, Wigbert Schwenke, einen Fördermittelbescheid über 923.000 Euro. Dabei handelt es sich um Geld aus dem Landesetat sowie Fördermittel des Bundes aus dem Goldenen Plan Ost.

Insgesamt sind Kosten von knapp 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Stadt wendet 315.000 Euro auf, von Lotto-Toto kommen noch einmal 45.000 Euro. Der Verein VfB Ottersleben bringt Eigenmittel in Höhe von knapp 143.000 Euro auf.

Sportministerin Kuppe: 'Magdeburg ist eine Sportsstadt, die über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus strahlt. Ein Beleg dafür ist, dass Magdeburg gute Chancen als Austragungsort für die Frauen-Fußball-WM 2011 eingeräumt werden. Das Land freut sich über diese Bewerbung und wird die Stadt nach Kräften unterstützen'. “

Zur Investitionszusage des Landes für Magdeburg-Ottersleben sagte Kuppe:

„Mit ausschlaggebend war die gemeinsame Nutzung der Sportanlage durch den Vereinssport, den Schulsport und die hier beheimateten Kinder- und Jugendeinrichtungen. Insgesamt gibt es in diesem Stadtteil eine beispielhafte Kooperation zwischen Schule und Sport. So ist der Magdeburger Frauenfußball-Club MFFC seit mehreren Jahren in der Grundschule in Ottersleben aktiv und trainiert mit Fußball begeisterten Mädchen.“

Oberbürgermeister Trümper sagte:

"Ich freue mich, dass das Land, der Bund und Lotto Sachsen-Anhalt den Neubau des Funktionsgebäudes mit einer maßgeblichen Summe fördern. Damit unterstützen die Fördermittelgeber nicht nur den Ottersleber Vereinssport, sondern auch den Breiten- und Schulsport des Stadtteils. Das künftige Gebäude wird ganz sicher ein Anziehungspunkt für den Sport in Ottersleben."